Das Solistenteam der Faschingsgilde

Die Solisten

der Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas

Die Königinnen und Könige im karnevalistischen Tanzsport? Die Tanzmariechen und Tanzpaare! Und weil unsere Solisten das ganze Jahr über so fleißig trainieren, werden sie auf Veranstaltungen mit tosendem Applaus und Standing Ovations belohnt.

Auf Turnieren mischen unsere Mädels und Jungs auch immer vorne mit. So können wir auf drei oberfränkische Meister, einen oberfräkischen Vizemeister und einen dritten oberfränkischen Meister mächtig stolz sein. Auch auf bundesoffener Ebene konnten unsere Solisten mächtig abräumen und auf einige Erfolge zurückblicken.

Im Jugendbereich haben wir aktuell drei fleißige, kleine Starter: Clara, Hanna und Mia. Katharina und Nadine mischen den Juniorenbereich mächtig auf und bei den Ü15 starten unsere zwei „alten“ Hasen Lena und Sarah. Seit nun zwei Jahren haben wir auch zwei Tanzpaare: Sarah und Tim sowie Lena und René. Von der Turnierbühne weg und zu neuen Ufern ist unsere Valeria geschwommen. Sie hat ihre Liebe zum Contemporary entdeckt und ist jetzt als Showsolistin bei uns zu sehen. Klickt durch und lernt unsere neun Solisten kennen.

Es ist also immer Etwas los bei uns. Um auch garantiert nichts zu verpassen folgt uns jetzt auf Facebook und Instagram.

Unsere Tanzmariechen

der Kindergarde

Clara Förster

Hallo, mein Name ist Clara Förster. Die Garde der Faschingsgilde Marktredwitz Dörflas unterstütze ich derzeit in 3 Disziplinen – Gardetanz, Mariechen und Schautanz.

Meine Tanzkarriere habe ich mit vier Jahren bei den Gardeflöhen begonnen. In meinem zweiten Jahr bin ich dann, zusammen mit meinen Trainerinnen Svenja und Jacky, in das Training als Solistin gestartet. Wir drei bilden ein super Team und haben jede Menge Spaß im Training. Das Tanzen ist meine große Leidenschaft, doch auch die Akrobatik bereitet mir große Freude.

Es ist mein einziges Hobby und dieses übe ich in jeder freien Minute auch aus – sogar auf dem Sofa bei mir Zuhause. Ich freue mich auf die kommenden Turniere und Auftritte bei denen ich euch mein Können vorführen darf.

Trainerinnen:

Jaqueline Tretter und Svenja Tretter

Hanna Schönauer

Hallo, ich bin Hanna! Was das Tanzen angeht, bin ich ein echter Spätstarter. Denn erst mit 7 Jahren war ich beim Schnuppertraining in Dörflas. Seitdem bin ich mit Begeisterung dabei. Seit November 2018 trainiere ich neben Schautanz und Garde auch als Mariechen für die Faschingsgilde. Am besten im Mariechen-Training gefallen mir die Übungen zu den Schwierigkeiten, Krafttraining mag ich dafür nicht ganz so gerne. Mein sportliches Ziel ist es, mich bald mal für die Süddeutsche Meisterschaft qualifizieren zu können.

Wenn ich nicht gerade in Dörflas bin und tanze, geh ich gerne ins Schwimmbad, höre Musik oder mach selber Musik oder springe zuhause im Trampolin. Außerdem habe ich einen kleinen Bruder, mit dem ich gerne Quatsch mache und spiele. Mein Lieblingsessen sind Spaghetti mit Tomatensoße und Parmesan.

Was mir an der Faschingsgilde in Dörflas so gut gefällt? Dass es so viele nette Trainerinnen und Tänzer gibt. Und Benni so ein toller und lustiger Präsident ist. Seit meinem zweiten Mariechenjahr trainiert mich Sari. Mit ihr und auch mit Vicky, Lena und Mia habe ich im Training immer sehr viel Spaß! Ich freue mich schon auf die Saison und werde bis dahin noch fleißig trainieren!

Trainerin:

Sarah Meyer

Mia Kappauf

Hallo, mein Name ist Mia und ich komme aus Marktredwitz. Ich habe am 07.06.2010 Geburtstag und besuche die Fichtelgebirgsrealschule. Meine Hobbys sind natürlich in erster Linie das Tanzen, aber ich gehe auch sehr gerne auf Reisen, fahre oft mit dem Rad, schwimme und reite gerne. Treffe mich mit Freunden oder schallte einfach mal auf den Chill-Modus um.

Zur Faschingsgilde kam ich durch meine Schwester und meine Mama, die dort auch aktiv sind. 2013 legte ich dann bei den Gardeflöhen mit dem Tanzen los. Nachdem ich zwei Jahre Tanzerfahrung gesammelt hatte, wurde ich als Tanzmariechen trainiert. Und das von zwei wundervollen Trainerinnen Lena und Vicky, die immer für mich da sind, mir sehr viel beibringen und auch sehr viel Geduld mit mir haben. Wir verstehen uns richtig gut und haben immer sehr viel Spaß zusammen. Neben Mariechen tanze ich auch Schau– und Gardetanz.

Mir macht das Tanzen auf der Bühne und das Training mit Vicky, Lena, Sarah und Hanna mega Spaß und ich bin jetzt schon sehr gespannt darauf, was de Zukunft so mit sich bringt!

Trainerinnen:

Lena Meyer und Victoria Haaf

Unsere Tanzmariechen

der Juniorengarde

Katharina Schrempf

Hallo, ich heiße Katharina und bin 12 Jahre alt. Ich komme aus Waldershof und besuche das OHG in Marktredwitz. Tanzen war schon immer mein Lieblingshobby – neben Malen und Schwimmen.

Mit 6 Jahren habe ich bei der Faschingsgilde angefangen zu tanzen. Vor allem die Turniere haben mich schon immer begeistert. Nach vier Jahren im Garde- und Schautanz war ich dann gut vorbereitet und durfte als Solist anfangen. Zur Zeit tanze ich in der Juniorengarde.

Mit meiner Trainerin Lisa macht das Training besonders viel Spaß, da es immer sehr lustig mit ihr ist. Besonders die Schwierigkeiten zu üben, macht mir im Training viel Spaß.

Trainerin:

Lisa Kraus

Nadine Eggert

Hallo! Ich heiße Nadine und bin 14 Jahre alt. Ich treffe mich gerne mit Freunden, aber meine größte Leidenschaft ist das Tanzen. Angefangen habe ich mit 5 Jahren bei den Flöhen und mit 6 Jahren wurde ich bereits als Mariechen entdeckt. Ich unterstütze die Gruppe im Garde- und Schautanz. Meine beiden Trainerinnen sind Resl & Katja, zusammen sind wir ein sehr gutes Team und haben immer viel Spaß! Meine aktuelle Höchstpunktzahl liegt bei 443 Punkten.

Besonders stolz bin ich auf meine Erfolge:
2x Oberfränkische Meisterin 2018/19 und 2019/20
5x Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft
3x Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Liebe Grüße und bis bald, eure Nadine

Trainerinnen:

Resl Wahl und Katja Schäffler

Unsere Tanzmariechen

der Prinzengarde

Sarah Meyer

Hey! Ich heiße Sarah und tanze als Ü15-Mariechen bei der Faschingsgilde. Meine Trainerin und gleichzeitig mein größtes Vorbild ist meine große Schwester Lena. Neben Mariechen tanze ich noch Tanzpaar, Gardetanz und Schautanz. Außerdem bin ich im Verein auch als Trainerin tätig und trainiere, zusammen mit der Unterstützung von Lena, die kleine Hanna.
Ich freue mich schon auf die kommende Saison!

Viele liebe Grüße und Bis Bald, Eure Sari

Trainerin:

Lena Meyer

Lena Meyer

Hallo, ich heiße Lena und starte als Ü15-Tanzmariechen für die Faschingsgilde. Von klein auf werde ich trainiert von Alex Stejskal. Sie ist immer für mich da und wir sind zusammen ein super Team.

Neben Mariechen tanze ich im Garde- und im Schautanz mit. Auch darf ich zusammen mit René als Tanzpaar auf der Bühne stehen. Seit einigen Jahren bin ich auch als Trainerin tätig. Meine beiden Schützlinge Sari und Mia hab ich sehr lieb und ich bin richtig stolz auf die beiden!

Liebe Grüße & bis bald, Eure Lena

Trainerin:

Alexandra Stejskal

Unsere Tanzpaare

der Prinzengarde

Sarah Meyer und Tim Schultz

Hallo, wir sind Sarah und Tim und starten als Ü15-Tanzpaar für Dörflas. Unsere Trainer sind René Skorupa und Alex Stejskal, doch seit unserem zweiten Tanzpaarjahr werden wir auch noch von Christian Fischer unterstützt.

Wir, als Tanzpaar sind schon von Anfang an ein super Team und halten immer zusammen. Wir freuen uns schon sehr wieder zusammen auf der Bühne stehen zu können und somit auf die kommende Saison!
Liebe Grüße & bis bald!

Trainer:

Alexandra Stejskal und René Skorupa

Lena Meyer und René Skorupa

Hallo! Wir sind Lena & René und tanzen seit der Saison 2019/2020 als Ü15-Tanzpaar für die Faschingsgilde. Trainiert werden wir von Alex Stejskal und Christian Fischer. Zusammen mit Timi und Sari sind wir ein super Team.

Wir sind stolz auf das, was wir in unserer ersten gemeinsamen Saison schon geschafft haben und freuen uns auf weitere Erlebnisse zusammen als Tanzpaar!
Bis bald & liebe Grüße

Trainerin:

Alexandra Stejskal

Unsere ShowSolistin

von der Turnierbühne zum Contemporary

Valeria Schröder

Hey Leute, mein Name ist Vali und ich bin 16 Jahre alt. Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in Marktredwitz und mache mein Abitur.

Nun tanze ich jetzt schon seit 9 Jahren bei Dörflas und könnte mir das Tanzen in keiner Weise mehr wegdenken. Ich tanze Schautanz und Gardetanz, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Aber meine Leidenschaft und Gefühle kann ich als Showsolistin auf die Bühne bringen.

Meine Trainerin ist die Kiki und wir würden füreinander durchs Feuer laufen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben immer sehr viel Spaß und gehen miteinander durch Dick und Dünn. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Jahre dem Verein weiter treu zu bleiben.

Trainerin:

Kristin Heinrich

Das Trainerteam unserer Solisten

auf einen Blick
Gruppen der Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas
Gruppen

Neugierig? Entdecke unseren Teamgeist und lerne unsere Gruppen kennen.

Erfolge der Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas
Erfolge

Wir können auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Lass Dich überraschen!