Die Solisten

der Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas

Die Königinnen und Könige im karnevalistischen Tanzsport? Die Tanzmariechen und Tanzpaare! Und weil unsere Solisten das ganze Jahr über so fleißig trainieren, werden sie auf Veranstaltungen mit tosendem Applaus und Standing Ovations belohnt.

Auf Turnieren mischen unsere Mädels und Jungs auch immer vorne mit. So können wir auf drei oberfränkische Meister, einen oberfräkischen Vizemeister und einen dritten oberfränkischen Meister mächtig stolz sein. Auch auf bundesoffener Ebene konnten unsere Solisten mächtig abräumen und auf einige Erfolge zurückblicken.

Im Jugendbereich haben wir aktuell eine fleißige, kleine Starterin: Unsere Julietta. Hanna, Clara und Anna mischen den Juniorenbereich auf und bei den Ü15 starten Annalena und Sarah sowie unsere Tanzpaar Lena und René sowie Annalena und Tim. Klickt durch und lernt unsere Solisten kennen.

Es ist also immer Etwas los bei uns. Um auch garantiert nichts zu verpassen folgt uns jetzt auf Facebook und Instagram.

Unsere Tanzmariechen

der Kindergarde

Julietta Gerdt

Hallo!
Mein Name ist Julietta Gerdt, aber die Meisten nennen mich Julie und ich bin 9 Jahre alt. Das Tanzen habe ich mit 6 Jahren bei den Flöhen begonnen und wurde schon kurze Zeit später von meiner Trainerin Resl entdeckt. Seitdem tanze ich neben Schau- und Gardetanz zusätzlich als Mariechen und trainiere fleißig, um immer besser zu werden. Oft trainiere ich mit meiner Freundin Clara zusammen, was mir sehr viel Spaß macht. 🙂 Neben dem Tanzen gehören lesen, Klavier spielen, ins Kino gehen und schwimmen zu meinen Hobbys.

Corona bedingt durfte ich leider noch nicht so oft auf der Bühne stehen. Unser Galaabend im Februar 2022 war daher etwas ganz Besonderes für mich, da ich das erste mal mit Kostüm auf der Bühne tanzen durfte. Ich hoffe, dass ich in der Saison 2022/2023 auf meinem ersten Turnier starten kann und freue mich auf alles was noch kommt.

Bis bald!

Trainerin:

Resl Wahl

Unsere Tanzmariechen

der Juniorengarde

Clara Förster

Hallo, mein Name ist Clara Förster. Die Garde der Faschingsgilde Marktredwitz Dörflas unterstütze ich neben dem Mariechen aktuell in weiteren zwei Disziplinen – dem Garde- sowie Schautanz. Angefangen habe ich bereits mit vier Jahren bei den Flöhen. Gleich nach meinem ersten Jahr wurde ich dann Solistin und seit dem trainiere ich fleißig viermal die Woche, um stetig besser zu werden.

Meine erste Turniererfahrung sammelte ich 2020 bei einem Turnier in Bayreuth. Dann folgte eine lange Coronapause. Letzte Saison konnte ich dann endlich wieder starten und hatte dabei einige Erfolge zusammen mit meiner Trainerin Jacky, die mich nun für die Herausforderungen in meinem ersten Jahr als Junioren-Mariechen motivieren.

Dazu gehörten: 3x der 4. Platz, 2x der 3. Platz 1x der 2. Platz und sogar die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft konnte ich mir ertanzen. Aber da hört es nicht auf. Denn nach der Süddeutschen Meisterschaft ging es für mich nach Stuttgart zur Deutschen Meisterschaft bei, welcher in den 6. Platz belegte.

Ich freue mich auf die kommende Saison und hoffe, dass ich dort genauso erfolgreich weiter tanze!
Bis Bald und Liebe Grüße, Eure Clara

Trainerinnen:

Jaqueline Tretter

Hanna Schönauer

Hallo, ich bin Hanna! Was das Tanzen angeht, bin ich ein echter Spätstarter. Denn erst mit 7 Jahren war ich beim Schnuppertraining in Dörflas. Seitdem bin ich mit Begeisterung dabei. Seit November 2018 trainiere ich neben Schautanz und Garde auch als Mariechen für die Faschingsgilde. Am besten im Mariechen-Training gefallen mir die Übungen zu den Schwierigkeiten, Krafttraining mag ich dafür nicht ganz so gerne. Mein sportliches Ziel ist es, mich bald mal für die Süddeutsche Meisterschaft qualifizieren zu können.

Wenn ich nicht gerade in Dörflas bin und tanze, geh ich gerne ins Schwimmbad, höre Musik oder mach selber Musik oder springe zuhause im Trampolin. Außerdem habe ich einen kleinen Bruder, mit dem ich gerne Quatsch mache und spiele. Mein Lieblingsessen sind Spaghetti mit Tomatensoße und Parmesan.

Was mir an der Faschingsgilde in Dörflas so gut gefällt? Dass es so viele nette Trainerinnen und Tänzer gibt. Und Benni so ein toller und lustiger Präsident ist. Seit meinem zweiten Mariechenjahr trainiert mich Sari. Mit ihr habe ich im Training immer sehr viel Spaß! Ich freue mich schon auf die Saison und werde bis dahin noch fleißig trainieren!

Trainerin:

Sarah Meyer

Anna Raithel

Hallo ich bin Anna und gerade 13 Jahre alt geworden. In dieser Saison hat sich mein großer Traum erfüllt und ich durfte als Mariechen mit meiner Trainerin Julia trainieren. Mein ganzes Leben dreht sich ums tanzen. Neben dem Mariechen tanze ich auch im Garde- und Schautanz mit. Neue Schwierigkeiten übe ich am liebsten auf dem Trampolin oder meiner Air Track matte bis ich umfalle.

Trainerinnen:

Julia Hahlweg

Unsere Tanzmariechen

der Prinzengarde

Sarah Meyer

Hey! Ich heiße Sarah und tanze als Ü15-Mariechen bei der Faschingsgilde. Meine Trainerin und gleichzeitig mein größtes Vorbild ist meine große Schwester Lena. Neben Mariechen tanze ich noch Tanzpaar, Gardetanz und Schautanz. Außerdem bin ich im Verein auch als Trainerin tätig und trainiere, zusammen mit der Unterstützung von Lena, die kleine Hanna.
Ich freue mich schon auf die kommende Saison!

Viele liebe Grüße und Bis Bald, Eure Sari

Trainerin:

Lena Meyer

Unsere Tanzpaare

der Prinzengarde

Lena Meyer und René Skorupa

Hallo! Wir sind Lena & René und tanzen seit der Saison 2019/2020 als Ü15-Tanzpaar für die Faschingsgilde. Trainiert werden wir von Alex Stejskal und Christian Fischer. Zusammen mit Timi und Sari sind wir ein super Team.

Wir sind stolz auf das, was wir in unserer ersten gemeinsamen Saison schon geschafft haben und freuen uns auf weitere Erlebnisse zusammen als Tanzpaar!
Bis bald & liebe Grüße

Trainerin:

Alexandra Stejskal

Annalena Schäffler und Tim Schultz

Hallo! Wir sind Annalena & Tim und tanzen nun seit der Saison 2022/2023 zusammen als Ü15 Tanzpaar für unsere Faschingsgilde.

Wir werden von Alex und René trainiert und bereiten uns schon gut auf die neue Saison vor. Zusammen mit Sarah, Lena und Renè sind wir einfach ein tolles Team und haben viel Spaß gemeinsam im Training.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es geschafft haben in unserem ersten gemeinsamen Jahr auf der Deutschen Meisterschaft zu tanzen! Das war ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis für uns.

Wir arbeiten schon fleißig an unserem neuen Tanz und freuen uns riesig auf die neue Saison!

Ganz liebe Grüße
Anni & Timi

Trainer:

Alexandra Stejskal und René Skorupa

Das Trainerteam unserer Solisten

auf einen Blick
Gruppen der Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas
Gruppen

Neugierig? Entdecke unseren Teamgeist und lerne unsere Gruppen kennen.

Erfolge der Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas
Erfolge

Wir können auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Lass Dich überraschen!